Formulieren und Argumentieren

Hinweise zu inhaltlichen Wirkungsfaktoren einer guten Rede

Formulieren und Argumentieren

Sprache als Werkzeug

Unsere Sprache bietet eine riesige Auswahl an Werkzeugen. Für verschiedene Einsatzbereiche gibt es die passenden, die richtigen Werkzeuge.

Auch für Ihre Rede gibt es die richtigen Wortwerkzeuge und Formulierungen.

Formulieren für das Sprechen und Hören

Der Bereich der gesprochenen Sprache unterscheidet sich von der Schriftform. In Büchern, einer Zeitschrift und auf dieser Webseite können Sie zurückblättern. Eine Rede findet im Jetzt statt. Die Zuhörer blättern nicht zurück. 

Formulieren bedeutet Gedanken in einer Sprachform darzustellen.

Es gibt eine Bandbreite von Möglichkeiten: Angefangen bei der Wortwahl, über den Satzbau bis zur Konstruktion von längeren Redetexten in kurzweiliger Form.

Fremdworte

Wenn Sie zeigen möchten, dass Sie alle möglichen Fremdworte kennen, dann werfen Sie damit um sich. Möchten Sie verstanden werden, dann nutzen Sie Begriffe die Ihre Zuhörer kennen.  

Konkrete Worte

Unser Gehirn möchte immer ein wenig Energie sparen, daher bleibt die Ausdrucksweise oft sehr allgemein. "Ich mache mir ein Schnitzel!" Konkreter formuliert lautet der Satz: "Ich brate mir ein Schnitzel!" Möchten Sie als ein konkreter und genauer Redner wahrgenommen werden? Formulieren Sie Sätze mit konkreten und genauen Verben!

Formulieren Sie kurze Sätze und sprechen Sie mit klaren Worten!

Die Zuhörer müssen Sie inhaltlich verstehen.

Nutzen Sie wenige Kettensätze und Schachtelsätze.

Das Wort „und“ verbindet Inhalte, die meistens gleichwichtig sind oder zeitlich zusammenhängen. Kettensätze mit mehreren „und“-Verbindungen werden oft zu lang. Mehrere solcher Sätze hintereinander wirken negativ: Der Zuhörer wird Sie nicht verstehen. Dann wird er seine Aufmerksamkeit abwenden, obwohl er direkt vor Ihnen sitzt. Es geht nicht darum, möglichst viel Text in einen Satz zu stopfen. Egal wie klug, kreativ, humorvoll Ihre Inhalte sind: Lange und komplizierte Sätze sind für Zuhörer eher unverständlich.

Argumentieren ist kein einfaches Aufzählen

Argumente geben reinen Informationen eine Bedeutung:

Ob Sie informieren möchten, überzeugen wollen oder zu Handlungen auffordern möchten: Inhalte brauchen eine Bedeutung.

Es gibt unterschiedliche Formen von Argumenten und verschiedene Techniken der Argumentation. Eine Vielzahl von Möglichkeiten hilft Standpunkte, Aussagen und Meinungen zu begründen und diese überzeugend zu formulieren.

Logik und Emotionen

Mit sachlichen und logischen Argumenten
sprechen wir den Verstand an,
mit Emotionen Menschen.

Argumente lassen sich systematisch finden:

Hinter jedem Sachinhalt stecken zahlreiche Ansatzpunkte zur Argumentation und Begründung von Aussagen. Das Ziel des Redners bestimmt, welche Methode er anwendet.

Gutes Argumentieren berücksichtigt grundsätzlich die Interessen der Zuhörer.

Mit Ihrer Stimme und sinnvoller Körpersprache können Sie Ihre Wirkung als Redner verstärken.

Welche Argumente für Ihr Ziel sinnvoll sind und wie Sie diese Argumente konkret und plausibel formulieren, erfahren Sie durch Rhetorik-Seminare und Rhetorik-Training.

Ein Einzelcoaching fördert und fordert Sie individuell, persönlich und diskret: 

Rhetorik-Coaching

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