Körpersprache und Nonverbale Kommunikation: Körpersprache-Seminar, Training und Coaching für das Wahrnehmen und Anwenden

Sinnvolle Körpersprache trainieren: Körpersprache-Seminar und Training für Nonverbale Kommunikation in Bielefeld, Herford, Paderborn, Gütersloh, Detmold, NRW und vor Ort. 

  • Seminar, Training und Coaching für Alltag, Beruf, praktische Bildung und persönliche Wirkung.   
  • Wir arbeiten an der bewussten Wahrnehmung und trainieren die Anwendung. Das hilft beispielsweise, um einfach besser verstanden zu werden. Im individuellen Coaching und Einzeltraining stärken wir die persönliche Wirkung. Körpersprache und Nonverbale Kommunikation nehmen wir oft nicht bewusst wahr. Aber sie bestimmen den Alltag und viele Situationen mehr mit, als wir denken. Unsere Körper erzählen die ganze Zeit etwas.  
  • Körpersprache und Nonverbale Kommunikation trainieren in Bielefeld, Herford, Paderborn, Detmold, Gütersloh, in NRW und vor Ort. Seminare für Ihr Team, oder als aktives Training, Kurs, Schulung, Workshop für Ihre Gruppe. Individuelles Einzeltraining und Coaching für die persönliche Kommunikation und Wirkung. 

Körpersprache-Seminar und Nonverbale Kommunikation

  • Seminar und Training für Ihr Team: Körpersprache trainieren vor Ort.
  • Coaching und Einzeltraining für die individuelle Wirkung.

Sprechen Sie mich bei Fragen einfach direkt an: Rhetoriktrainer Axel Aumüller  Tel. 0521 - 9871478

Oder über Kontakt, oder E-Mail: nonverbal@rhetorik-bielefeld.de 

Nächstes offenes Seminar zum Thema am: 27.- 28. April 2024.

Sinnvolle Körpersprache und Nonverbale Kommunikation im Seminar, Training und Coaching.   

  • Wahrnehmen bedeutet grundsätzlich, die Wirkungsbereiche zu erkennen und sich deren Bedeutung bewusst zu machen: Chancen und Möglichkeiten erkennen und einordnen.
  • Anwenden durch Praxis und Feedback: Einfach umsetzbare Impulse für Redemomente und Verhalten. Wir fördern konkret den klaren, den selbstbewussten Auftritt und Ausdruck. Wir erweitern das körperliche Ausdrucksvermögen und ergänzen das nonverbale Stilrepertoire. Wir trainieren und schärfen die sinnvolle und praktische Anwendung. 
  • Coaching für die individuelle Wirkung: Sich nicht selbst sabotieren. Haltung zeigen und zu sich stehen. Die Persönlichkeit stärken. Auftritts-Coaching

Konkret - Klar - Anwendbar: Körpersprache und Nonverbale Kommunikation als Handlungswissen

  • Konkretes Handlungswissen aufbauen und erweitern
  • Klar verstanden werden: Sinnvolle Gestik und Haltung, Klarheit und Ausdruckskraft
  • Anwendbar: Authentische und lebendige Körpersprache
Armgestik: Aufbauende Ebenen Körpersprache als konkretes Handlungswissen aufbauen. Konkret - Klar - Anwendbar: Körpersprache trainieren in Bielefeld, Herford, Paderborn, NRW und vor Ort. Sprechen Sie mich einfach an: 0521 - 9871478

Körpersprache findet oft unbewusst statt.

Nur manchmal wird sie uns bewusst, dann aber intensiv. Der Begriff Nonverbale Kommunikation wird dafür auch stellvertretend verwendet. Begrifflicher Unterschied: Körpersprache geht vom Körper als Träger einer Information aus. Nonverbale Kommunikation geht von der Sprache aus, wenn auch in verneinender Form. Praktische Rhetorik geht vom einzelnen Menschen aus. Der Körper des Redners steht im Mittelpunkt. Aus seiner Perspektive nutzt er Sprache, verbal und nonverbal, die Stimme und den Körper. In meinen Seminaren, dem Training und dem Coaching geht es einfach um die sinnvolle, die praktische und authentische Anwendung.

Körpersprache und Nonverbale Kommunikation: Bewusst und sinnvoll anwenden.

Körpersprache und Nonverbale Kommunikation werden oft unterschätzt. Bild einer Skulptur von Menschen in unterschiedlichen Haltungen. Körpersprache und Nonverbale Kommunikation im Seminar, Training und Coaching. Körpersprache in Bielefeld, Herford, Paderborn, Gütersloh, Detmold, NRW und vor Ort.

Körpersprache-Seminar und Training: Mehr als Mimik, Gestik und Haltung:

Wir sind soziale Wesen. Die Körpersprache spielt daher eine sehr große Rolle in der zwischenmenschlichen Kommunikation. Intensiv bewusst wird uns das manchmal in besonderen Momenten: Zum Beispiel, wenn wir vor Menschen stehen und einen Vortrag halten. Auch Bewerbungsgespräche, mündliche Prüfungen, Situationen die uns wichtig sind, zählen zu diesen Momenten. Wir kommunizieren zu einem großen Teil nicht nur über verbale Inhalte. Körpersprache wirkt in jeder kommunikativen Situation.

  • Unser körpersprachliches Verhalten baut auf dem Erbe der Evolution auf. Weil sich unsere Vorfahren in bestimmter Art und Weise verhalten haben, sind wir hier. Vieles ist durch unser evolutionäres Erbe vorgegeben. Wir können zum Beispiel Emotionen wie Angst und Freude am Gesichtsausdruck erkennen. In unserer Entwicklung ist Körpersprache danach die erste Sprache, die wir unbewusst durch Nachahmen lernen. Das gilt für uns als Gattung und jeden einzelnen Menschen. In den Bereichen Mimik, Gestik, Körperhaltung, Blickkontakt, Distanzverhalten und Raumnutzung werden wir auch sozial und kulturell geprägt.   
  • Die Physiognomie, das körperliche Erscheinungsbild, nehmen wir wahr. Frau, Mann, Kind, alt, jung, Körpergröße sind nur einige Begriffe, nach denen wir Begegnungen ordnen können. Mimik: Wir schauen uns ins Gesicht, in die Augen, wenn wir miteinander sprechen. Haltung: Wir erkennen Freunde auch aus Entfernung an typischen, an charakteristischen Bewegungen des Körpers. 
  • Person und Situation: Kommunikation mit Mimik, Gestik und Haltung spielt immer eine Rolle.
  • Wir handeln meistens auf der Ebene von Gewohnheiten. Manchmal sind uns Möglichkeiten aber gar nicht klar und uns fehlt eine konkrete Rückmeldung für ein wenig mehr Mut. Kleine Änderungen können positive Auswirkungen auf kommunikativer, rationaler und emotionaler Ebene haben. Wir können mit unserer Körpersprache das Sprechen begleiten, unterstützen, ergänzen oder ersetzen. Im Training arbeiten wir mit Übungen, Feedback und praktischen Impulsen. Die Teilnehmer erkennen zum Beispiel nicht nur Varianten, sondern trainieren die sinnvolle Anwendung. Konstruktives Feedback liefert Anregungen, zeigt konkrete Handlungsmöglichkeiten und fördert den individuellen Mut. 
Körpersprache und Nonverbale Kommunikation. Beispiel für eine einfache Fingergeste, Daumen, Zeigefinger: so klein Körpersprache und Nonverbale Kommunikation wirken. Manchmal haben kleine Änderungen eine große positive Wirkung. Mit Gesten lassen sich Inhalte, Aussagen und Botschaften sinnvoll unterstützen und verstärken. Kontakt: nonverbal@rhetorik-bielefeld.de

Wir können körpersprachliche Signale bewusst wahrnehmen und unsere Botschaften sinnvoll verstärken. 

  • Kleiner Rückblick: Körpersprache und damit auch Nonverbale Kommunikation, gehören seit der Antike zum praktischen Arbeitsgebiet der Rhetorik (lateinisch: corporis eloquentia und sermo corporis / körperliche Beredsamkeit und Körpersprache). Grundsätzlich geht Rhetorik, als Kunst und Technik, seit der Antike vom einzelnen Mensch aus: Er tritt mit seinen Körper vor, er wird wahrgenommen. Er hat den Mut sich für seine Interessen einzusetzen: verbal und nonverbal.
  • Im Laufe der Jahrhunderte hat sich die Körpersprache kulturell verändert. Bestimmte Gesten der Griechen und Römer, Körpergesten aus dem folgenden Mittelalter, oder Handgesten aus dem Barock, würden in unserer Zeit sehr seltsam wirken. Das systematische körperliche Handlungswissen der Rhetorik hat sich aber erweitert, weiterentwickelt und für Situationen verfeinert. Bei Gesten denken einige Menschen heute eher nur an die Bedienung des Tablets oder Smartphones, dagegen ist das zwischenmenschliche körperliche Handeln manchmal ein wenig verkümmert. 
  • Auch in der Gegenwart kommunizieren wir mit unserem Körper (englisch: body language) und Nonverbaler Kommunikation. Wir können unsere Inhalte, die Sachebene, damit unterstützen. In Redesituationen, Gesprächen und sozialen Begegnungen, wirkt die Körpersprache aber auch auf der Beziehungsebene. Das Verhalten spielt in diesen Situationen immer eine Rolle. Wir bewerten als Menschen sehr schnell. Das findet auf emotionaler Ebene statt. Rationale Strukturen, Angemessenheit, Abläufe und Handlungsprozesse können wir im Seminar ansprechen und vertiefen. 
  • Wahrnehmen bedeutet unter anderem Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung zu klären.

Nonverbale Kommunikation im Seminar und Training: 

Wir arbeiten mit den praktisch anwendbaren Werkzeugen der Nonverbalen Kommunikation.

Beispiel einer Geste: Begrenzten Bereich zeigen. Nonverbale Kommunikation im Seminar und Training für die praktische Anwendung. Jetzt ein Training vereinbaren: 0521 - 9871478 - oder per E-Mail an nonverbal@rhetorik-bielefeld.de

Nonverbales Hintergrundwissen Wir machen uns ein Bild von unserem Gegenüber, noch bevor etwas gesagt wird. Wir bewerten - und zwar sehr schnell und in oft einfachen Kategorien. Noch bevor Sätze und Inhalte wahrgenommen werden, wirken Präsenz, also die körperliche Anwesenheit, sowie die Stimme. Das lässt sich unterscheiden in nonverbale und paraverbale, bzw. koverbale (sprachbegleitende) Kommunikation. Die Stimme vermittelt mehr als nur die Redeinhalte. Das trainieren wir gezielt, um Inhalten eine bessere Chance zu geben und um die eigenen kommunikativen Fähigkeiten zu stärken.

  • Kleidung wirkt nonverbal: Über unserem Körper tragen wir Kleidung: Funktionell, einfach um uns warm zu halten. Wir erkennen an der Kleidung, an Uniformen, an der Dienstkleidung, Polizisten und an der typischen Berufskleidung Krankenschwestern. In einigen Unternehmen gibt es einen Dresscode. Farb- und Formsprache, Symbole und Logos, transportieren Zeichen der Zugehörigkeit. Mitarbeiter sollen schnell erkannt werden. Der Dresscode vermittelt oft zusätzlich eine erkennbare Hierarchie. Privater Bereich: Von einfach und bequem, über Funktionskleidung im Sportbereich bis zum Trikot des Lieblingsvereins: Wir sind da ziemlich frei. Es gibt aber Situationen, wo es um angemessene Kleidung geht. Zu bestimmten Anlässen tragen wir kulturell bestimmte Kleidung, aber auch das hat sich gelockert. Neben der reinen Funktion der Kleidung spielen Kultur, Status und Image, Situation, individueller Ausdruck und weitere Faktoren eine Rolle. 
  • Unsere Sinne bestimmen unsere Wahrnehmung. Das Sehen ist unser Hauptsinn. Wir nehmen die Welt aber nicht nur mit unseren Augen wahr. Wir hören, tasten, riechen und schmecken uns durch die Welt. Das Sehen kann feiner ausgerichtet werden, wir können auch etwas fokussieren und uns auf etwas konzentrieren. Mit dem Hören können wir z.B. die Richtung ausmachen, aus der ein Geräusch kommt. Wir hören Geräusche und können sie einordnen: Klangmuster, Musik, charakteristische Stimmen. Irritierend kann es sein, die eigene Stimme in einer Aufnahme zu hören. Sie klingt anders als gewohnt. Im Produktdesign wird viel Geld dafür investiert, dass die Türen einer Luxuslimousine, den Erwartungen entsprechend, wertig klingen. Auch in der Handhabung von Produkten spielen unsere Sinne eine Rolle: Wir berühren und tasten, wie glatt, wie wertig sich etwas anfühlt. Das Berühren anderer Menschen findet sich in unserer Kultur zum Beispiel in Begrüßungsritualen. Darüber hinaus kann es schnell unerwünschte Grenzen überschreiten. Gerüche bewerten wir auch schnell in positiv und negativ. Zuviel des Guten kann auch negativ wirken, das kennen wir wenn jemand eine ordentliche Menge Parfüm trägt. Sommer riecht für mich nach Blumen, Strand und vielleicht ein wenig nach Sonnencreme. Es sei denn, jemand steht bei 30 Grad neben mir im Aufzug und trägt seit 3 Tagen sein Lieblingsshirt. Geruch und Geschmack bei Speisen wird oft mit Emotionen verbunden. Wenn etwas riecht wie das Lieblingsessen meiner Kindheit, werde ich wahrscheinlich schwach.         
  • Nonverbale Wirkung haben z.B. auch Musik, Kunst, Malerei und Architektur. Musik wirkt oft direkt auf unsere Emotionen, in der Rhetorik Affekte genannt. Kunst kann uns (ohne Worte) ansprechen, Details hervorheben und die eigene Sichtweise hinterfragen. Ein Maler kann den Blick des Betrachters durch sein Gemälde lenken. Er kann durch Symbole, die Darstellungsweise und Farben auf Bedeutungen hinweisen. Architektur kann auch Emotion auslösen und manchmal fühlt man sich vielleicht klein in einem riesigen Gebäude, früher in den Kirchen, heute im Foyer einer Bank. (Nonvokal wirkt die Schrift: Ohne die Stimme zu hören, durch Worte, deren Wortfelder und Assoziationen, Satzgestaltung, Textformen, Textgestaltung, Kontext und weitere Faktoren.) 
  • Unsere Alltagssprache ist voller körpersprachlicher Bilder. Es gibt viele Begriffe, die sich auf körpersprachliche Wirkung und nonverbale Aspekte beziehen: Ob wir etwas rational "begreifen", oder uns etwas emotional "berührt", ob wir "selbstsicher auftreten" und auch, wenn wir "zu dem stehen, was wir sagen" und "Haltung zeigen". Texte sind voller Körpersprache - und das nicht nur in Romanen.

Im Körpersprache-Seminar und im Training für Nonverbale Kommunikation, steht der einzelne Mensch im Mittelpunkt: Welche Mittel kann er sinnvoll und konkret verwenden, um die eigene Ausdruckskraft zu stärken? Wie kann zwischenmenschliche Kommunikation besser gelingen? 

Auf Anfrage als individuelles Seminar, intensives Praxistraining, Präsenztraining, kurzes Impulstraining, Tagestraining, Körpersprache-Seminar, als Basistraining, Aufbautraining, als praktischer Teil eines Lehrgangs, ergänzender Workshop im Untericht, als vertiefendes Seminar und Kommunikationstraining, Coaching und Einzeltraining in Bielefeld und vor Ort. 

  • Körpersprache und Nonverbale Kommunikation im individuellen Kontext: Präsentieren, Inhalte besser vermitteln, Gesprächsführung, Beratungsgespräch, Bewerbungstraining, Prüfungsvorbereitung, Außendienst, Einzelhandel, Dienstleitungsbereiche, Privatwirtschaft, Behörden, medizinisches Personal, interne Kommunikation, Kundenkontakt, Kundenorientierung, Praxistraining: Körpersprache und Stimme als Werkzeuge, Zuhörerbezug statt nur Sachbezug, Planung und Training für die richtige Betriebstemperatur statt Lampenfieber, konstruktives Feedback, mehr Selbstsicherheit aufbauen, Handlungskompetenz ausbauen, Klarheit im Ausdruck, Rollenverständnis, Feedback ausserhalb des gewohnten Umfeldes, Souveränität stärken, Selbstwirkung, Präsenz schulen, persönlichen Stil erweitern, ... 
  • Die Bilder auf dieser Seite zeigen nur eingefrorene Momente als kleine Hinweise. Körpersprache hat mit Präsenz zu tun, mit Bewegungen, Abläufen und Wirkung. Im Seminar und Training arbeiten wir mit dem HIER und JETZT der persönlichen Wirkung vor Ort. Diese und weitere Kontexte fehlen auf einem Bild. Medien, wie Bilder, Bücher, Filme, Formen der Onlinekommunikation arbeiten mit der Simulation von Präsenz und zeigen nur kleine Ausschnitte aus einer bestimmten Perspektive.

Körpersprache und Nonverbale Kommunikation in Bielefeld, Herford, Paderborn, Detmold, Gütersloh, NRW und vor Ort trainieren: Mimik, Gestik, Haltung und mehr.

  • Praktische körpersprachliche und nonverbale Impulse, Anregungen für Ihr Team, Ihre Mitarbeiter im Unternehmen, Ihre Gruppe, für Schüler und Studenten, in Schulen, Fachhochschulen und Universitäten.
  • Auch als Train-the-Trainer Format für Lehrkräfte und Dozenten.

Coaching in Bielefeld, Paderborn, Gütersloh und vor Ort mit mehr individuellem Feedback,

Beratung und Praxis im diskreten Einzeltraining und Rhetorik-Coaching

Sprechen Sie mich bei individuellen Fragen einfach an! Oder vereinbaren Sie direkt einen Termin für sich bzw. Ihr Team:

0521 - 9871478 oder E-Mail an nonverbal@rhetorik-bielefeld.de

Teilen und Weiterempfehlen:


E-Mail
Anruf
Infos